Seitenanfang zur Navigation springen.

Kapitalanlagen 2015: Was wird sich ändern?

Der Höhenflug des Dax wird sich auch im neuen Jahr weiter fortsetzen, da ist sich Uwe Burkert, Chef-Volkswirt der LBBW, sicher. Die privaten Anleger werden davon jedoch kaum profitieren, weil sie Aktien seit geraumer Zeit meiden. Das könnte allerdings ein Fehler sein.

Die Deutschen geben ihr Geld momentan lieber aus, als es für die Zukunft zu investieren. Kein Wunder: Die niedrigen Zinsen verleiden den meisten das Sparen. Burkert sieht in diesem Verhalten allerdings eine gefährliche Entwicklung. „Die Anleger sollen einen größeren Anteil ihre Vermögens in Aktien halten.“, rät er, „somit können sie vom Anstieg des Marktes profitieren.“ Schließlich ist bei vielen Personen eine Lücke in der Altersvorsorge vorhanden, die unbedingt geschlossen werden muss. Allgemeiner Tenor: Die Deutschen müssen versuchen, in den kommenden Jahren neue Ideen zu nutzen und ein wenig innovativer zu denken.

Weitere Prognosen von Finanzexperten

Allerdings muss im Jahr 2015 die Politik stärker ins Handeln kommen, so sind sich fast alle Fachleute einig. Burkert: „Es müssen zunächst einige Rahmendaten geklärt werden, z. B. diverse steuerliche Fragen. Das Wirtschaftswachstum im Jahr 2015 ist für Deutschland voraussichtlich mit 1,2 Prozent anzusetzen.

Februar 2015


Alle und weitere Meldungen im News-Archiv zu Geld und Kapitalanlagen





[ © Das Copyright liegt bei www.geldanlage-chancen.de | Geldanlage & Finanzanlagen - die Chancen & Risiken]